Wohnmobile mieten – Tipps für angehende Camper

Die Flexibilität, die ein Wohnmobil mit sich bringt, hat seinen Reiz. Auch für jene, die mit dem Campen mit dem Wohnmobil bisher noch keine Erfahrung gesammelt haben. Ob es der erfüllende Urlaub für einen selbst ist, stellt sich meist nach der ersten oder zweiten Fahrt heraus. Sofort in ein solch teures Fahrzeug zu investieren, ist daher nicht immer die beste Lösung. Sie können jedoch auch Wohnmobile mieten.

Wo Mietmobile erhältlich sind

Am besten wenden Sie sich an einen entsprechenden Fahrzeughändler in Ihrer Nähe. Die meisten Händler, welche Wohnmobile verkaufen, bieten auch einige Modelle zur Miete an. Dadurch haben Sie einen direkten Ansprechpartner in Ihrer Nähe. Zudem können Sie sich vor Ort die verschiedenen Wohnmobil-Modelle, die Sie mieten können, genauer ansehen. Je größer der Händler, desto größer ist meist die Auswahl an Mietfahrzeugen.

Alternativ bieten sich Mietfirmen im Internet an. Manche dieser Mietfirmen zeichnen sich vor allem durch ihre riesige Auswahl an Mietfahrzeugen aus. Sie können zahlreiche Wohnmobile mieten und dadurch auch verschiedene Modelle ausprobieren. Meist auch zu sehr guten Konditionen. Optional können Sie die Konditionen der einzelnen Vermietfirmen vergleichen und sich so das für Sie beste Angebot sichern. Etwas, was bei Händlern vor Ort nicht so einfach ist, da nur die eine oder andere Firma in der Umgebung zu finden ist. Die breite Vielfalt wie im Internet finden Sie jedenfalls nicht vor.

Eine weitere Möglichkeit ist, Wohnmobile von Bekannten oder Verwandten zu leihen beziehungsweise zu mieten. Vielleicht hat Ihnen jemand aus Ihrem Bekannten- oder Verwandtenkreis das Campen mit Wohnmobil schmackhaft gemacht und ist dazu bereit, Ihnen das eigene Wohnmobil für einen bestimmten Zeitraum zu übergeben. Der Nachteil ein Wohnmobil von einem Bekannten oder Verwandten zu mieten ist, dass Sie selbst darauf achten müssen, dass das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand ist. Auch was die Ausstattung betrifft, müssen Sie sich mit dem zufriedengeben, was vorhanden ist. Die Wohnmobil-Privatvermietung geht zulasten der Auswahl.

Tipps für das passende Wohnmobil

Entscheiden Sie sich bei Ihrer ersten Fahrt für ein kleineres Wohnmobil. Es sei denn, Sie haben beispielsweise als Busfahrer oder LKW-Fahrer viel Erfahrung mit dem Manövrieren größerer Fahrzeuge, dann können Sie auch größere Wohnmobile mieten. Bedenken Sie, dass ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen ein Wohnmobil nicht mehr mit einem PKW-Führerschein der Klasse B bewegt werden darf. Entscheiden Sie sich für ein kleineres Wohnmobil, ist natürlich weniger Platz vorhanden. Achten Sie darauf, dass die kleineren Platzverhältnisse nicht zulasten der Ausstattung gehen. Es sollte in jedem Fall eine Küche, ein Bad mit Toilette und Dusche sowie Abwassertanks vorhanden sein. Erkundigen Sie sich zudem über die vorhandene Ausstattung. Camping-Geschirr, Küchenutensilien, TV, Vorzelt usw. sind wichtige Details, die mitunter über einen geglückten Campingurlaub entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie bei der MS Reisemobile GmbH.


Teilen