Der perfekte Caravan für den Urlaub

Damit der Urlaub für die ganze Familie gelingt, ist es wichtig, dass der Wohnwagen sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern perfekt sitzt, wie ein Maßanzug. Wenn es das Ziel ist, einen Caravan für die ganze Familie zu kaufen, sollte gut überlegt werden, welche Maße und Ausstattung der Wohnwagen haben sollte, denn im Nachhinein ist es nicht mehr möglich, Änderungen vorzunehmen. Zudem entsteht ein großer Wertverlust, wenn dieser zum späteren Zeitpunkt umgetauscht werden sollte. Als erstes sollte also schon einmal der Grundriss gut ausgewählt werden.  

Eine riesige Auswahl

Wer sich das erste Mal mit dem Thema auseinandersetzt, erkennt schnell, wie vielfältig die Auswahl an zahlreichen Ausführungen und Modellen ist. Für die meisten ist eine Rundsitzgruppe wichtig. Meistens sind Sitzgelegenheiten vorne oder hinten angesiedelt, die beliebte Rundsitzgruppe ist eine gute Alternative. Dadurch gibt es nämlich eine gute Aussicht durch die Fenster. Ein Kinderzimmergrundriss, welcher mit den vorderen und hinteren Liegeplätzen trumpft ist ebenfalls eine gute Alternative. Zwei einzelne Sitzgruppen sind nur bei relativ wenigen Modellen auffindbar. In solchen Fällen gilt die Sitzecke meistens als Wohnzimmer, die Küche befindet sich nebenbei. Es stellt sich also immer wieder die Frage nach Dinette oder Rundsitzgruppe.  

Unterschiedliche Schlafmöglichkeiten

Auch die Betten können sehr unterschiedlich ausgeführt sein. Das gemachte Bett ist natürlich die beliebteste Variante, denn am Abend wird die Sitzgruppe schlichtweg in eine Liegefläche umfunktioniert und verwandelt. Die Frage stellt sich als erstes danach, ob ein großes Doppelbett benötigt wird oder ob lieber getrennt geschlafen werden soll. Auch die Länge der Betten, meistens sind es 2 m, ist wichtig. Dazu zählt natürlich auch die möglichst große Bewegungsfläche für die Arme. Zu den klaren Favoriten zählt in den letzten Jahren immer wieder ein Bett, das der Länge nach eingebaut ist und mit einem Toilettenraum, bzw. Waschraum nebenan glänzt. Diese Variante wird gerne als französisches Bett beschrieben. Dadurch, dass das Bad und das Bett relativ schlank angeordnet sind, wird viel Platz gespart. Im Vergleich zur Liegefläche zu Hause ist dieses Bett allerdings relativ schmal.  

Das so genannte Queenbett ist bei nur sehr wenigen Ausführungen anzutreffen, denn in diesem Fall ist die Liegefläche von drei Seiten zugänglich. Auch die Maße dieses Bettes fallen recht üppig aus. Eine Variante für die Kinder mit einem Stockbett, bzw. einer zweiten Sitzgruppe eignet sich für Familien. Diese Ausführung ist allerdings nicht ganz so schnell zu finden. Mit einem Hubbett wird sogar der Platz über der Sitzgruppe genutzt.  

Die Küche

Die Küche ist wegen ihrem Gewicht meistens in der Nähe der Achse angesiedelt. Meistens gibt es so genannte Dreiflammenkocher. Beim Kühlschrank sind normalerweise 100 l Volumen die Standardausführung. Dasselbe gilt auch für die Warmwasserversorgung über eine Therme im Badbereich. In den letzten Jahren sind Tanks für Frischwasser und Abwasser besonders beliebt geworden.  

Ende der Reisezeit

Wer sich einen Caravan zulegen möchte, sollte sich überlegen, wo dieser stehen soll, wenn die Reisezeit vorbei ist. Für die Winterpause gilt es nämlich, einiges zu bedenken. Der Unterboden und der Aufbau müssen gewaschen und geputzt werden, am besten wird der Lack noch einmal mit Wachs konserviert. Auch die Gummidichtungen sollten noch einmal kontrolliert und mit einem Pflegemittel verarbeitet werden. Die Handbremse sollte unbedingt gelöst werden, Bremsklötze sind hier gefragt. Im Übrigen gibt es einen schleichenden Luftverlust von ca. 0,5 bar. Darum sollten die Reifen möglichst entlastet werden. Die Wasseranlage sollte geleert sein, Gasflaschen und Gashähne müssen geschlossen werden. Am besten wird eine staubdichte und luftdurchlässige Hülle zum Abdecken des Fahrzeuges verwendet.


Teilen